Trotz coronabedingten Beschränkungen - Leistungen der LGO-Athleten können sich sehen lassen

20. 08. 29
posted by: Ulrike Giesa

Auch für die Leichathleten/innen der LG Oberland steht die Saison 2020 ganz im Zeichen der Corona-Pandemie.

Über mehrere Wochen war während des Corona-Lockdowns das Ideenreichtum und Improvisationstalent der Trainer/innen und Sportler/innen gefragt, nachdem die Sportstätten in diesem Zeitraum geschlossen waren. Da wurde der ein oder andere Speer oder Diskus von der Straße in die Wiese geworfen oder ein alternatives Hürdentraining auf der Hofeinfahrt durchgeführt. Noch dazu war unklar, ob bzw. in welchem Umfang und unter welchen Bedingungen Wettkämpfe in diesem Jahr noch stattfinden. Nicht gerade ideale Voraussetzungen für die Sportler- und Trainerseele, die sich gern an den zuvor gesteckten Saisonzielen orientiert.

Nachdem die Bayerische Staatsregierung Anfang Mai für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs grünes Licht gegeben hat, haben die LGO-Athleten/innen unter Einhaltung der Hygieneregeln und der vom Bayerischen Leichtathletikverband erlassenen Richtlinien in Kleingruppen ihr Training in den verschiedenen Disziplinen absolviert. Trotz den Einschränkungen konnten die Trainingseinheiten in den verschiedenen Vereinen durchaus positiv gestaltet werden.

Seit dem 8. Juni sind in Bayern Wettkämpfe in kontaktlosen Freiluft-Sportarten wieder unter strengen Auflagen erlaubt. Dies war zugleich das Startzeichen für die LGO-Sportler/innen, endlich wieder ins Wettkampfgeschehen einzugreifen:

Bei dem vereinsoffenen Springer- und Werfertag in Wasserburg am 27.06.2020 haben die Haushamer Werfergilde ihre Wurfgeräte wieder ausgepackt. Nach einer sehr guten Hallensaison mit persönlicher Bestleistung (14,71m) kam Sabrina Zeug trotz der coronabedingten Trainingsumstellungen zum Saisoneinstand auf solide 13,18m und gewann den Wettkampf souverän.

Gleich eine Woche später startete sie gemeinsam mit Vereinskollegin Christina Stumböck bei den Offenen Münchner Meisterschaften im Dantestadion.
Sabrina Zeug steigerte sich in ihrer Paradedisziplin gegenüber letzter Woche und kam mit der Kugel nahe an die 14-Marke heran (13.97m). Den Speer schleuderte sie auf 40,07m. Beim Diskuswerfen gab Christina Stumböck Ihren Einstand in die Saison warf das 1kg Gerät auf 42,32m. Vereinskollegin Sabrina Zeug konnte 44,03m als beste Weite verbuchen. Im Speerwerfen Zum Abschluss des Wettkampftages stand der Hammerwurf auf dem Programm. Dabei erzielte Sabrina eine gute Weite von 47,27m und Christina 36,67m,

Auch der traditionelle Werfertag in Moosach öffnete am 10.07.2020 unter den bestehenden Auflagen seine Wettkampftore. Hierbei gingen auch die Föchinger Werfersenioren an den Start. Hermann Marquard (M50) und Stephan Wille (M65) konnten dabei erste Wettkampfergebnisse in den Disziplinen Diskus, Hammer und Gewicht sammeln.  
Hermann: Diskus (1,5kg) 21,23m, Hammer (6kg) 19,98m, Gewicht (11,34kg) 9,41m
Stephan: Diskus (1kg) 23,70m, Hammer (5kg) 22,21m und Gewicht (9,08kg) 8,40m

Auch die Haushamerinnen Zeug und Stumböck haben im Hammerwurf gute Leistungen erzielt (46,24m / 38,75m)

Weitere Ergebnisse folgen in Kürze….