LGO´ler unterwegs im Mehrkampf und beim Wendelstein Cup

19. 07. 13
posted by: Ulrike Giesa

Ein langer, anstrengender, dennoch erfolgreicher Tag für die LGO-Athletinnen der U14 bei den Südostoberbayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Bad Endorf am 07.07.2019. Da sich der Beginn des Wettkampfes wegen Starkregen schon um eine Stunde nach hinten verschob, war es für die Mädels schon eine Herausforderung, den 5-Kampf über ca. 5 Stunden zu absolvieren.
Der anhaltende Regen konnte die Lenggrieserin Sophia Gerg jedoch nichts anhaben und kam damit im Blockwettkampf Sprint/Sprung am besten zurecht. Anfangs zog sie mit schnellen 10,72 Sek im 75m-Sprint und 10,60 Sek im 60m-Hürdensprint den Gegnerinnen davon, büßte jedoch mit etwas nicht ganz so gelungenen Leistungen im Weitsprung (4,18m) und Hochsprung (1,24m) den Vorsprung wieder ein. Aber durch ihre großartige Wurf-Bestleistung im Speerwurf mit 26,58m erkämpfte sie insgesamt 2240 Punkte und holte sich mit nur 9 Punkten Vorsprung den Kreismeistertitel. Ihre Vereinskollegin und Trainingspartnerin Elisabeth Achner lieferte eine solide Leistung mit 11,22 Sek. (75m),11,85 Sek. (60mHü), 3,80m (Weitsprung), 12,08m (Speerwurf) und 1,20m (Hochsprung) ab und landete trotz Rückenbeschwerden mit 1864 Punkten auf dem guten siebten Platz. Nun heißt es für beide Mädchen noch einmal Feinheiten in den Sprungdisziplinen verbessern und vor allem gesund bleiben für nächste Woche, um bei den Oberbayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften um den Titel zu kämpfen.


Die Schaftlacherin Lea Mehringer lief die schnellste Zeit in ihrem Block Sprint/Sprung. Vereinskolleginnen Maria Frauenrieder und Julie Schmitt, beide Block Lauf, liefen ebenfalls jeder die zweit schnellste Zeit in ihrer Riege. Noch hervorzuheben sind die 1,48 m im Hochsprung von der Lea.So hoch ist sie noch nie gesprungen. Maria gewann ihren Block mit 1997 Pkt. Lea wurde zweite mit 2331 Pkt und Julie wurde ebenfalls nach 5 Disziplinen Zweite.Das war ein super Erfolg für die Mädels.
In der Mannschaftswertung haben Mehringer, Gerg, Bauer, Frauenrieder und Schmitt mit 10674 Pkt gewonnen.

In Wasserburg am Inn kämpften derweil die U10-Mannschaft im 3. Teil des Wendelsteincups mit Schwerpunkt Sprung. Das Team mit Paula Rohrmoser, Maria Achner, Marie Greif, Antonia Dübell, Katharina Kluge, Simon Orterer und Karli Kiefersauer erzielte unter 16 Mannschaften den guten 9. Platz und freuten sich, dass wenigstens zur Siegerehrung die Sonne ein kurzes Stelldichein gab.

Bericht von Kiefersauer / Gremm