Bay. Meistertitel für Stumböck und Zeug mit kompletten Medaillensatz

20. 11. 09
posted by: Ulrike Giesa

26./27.09.2020: Ein äußerst erfolgreiches, medaillenreiches Wochenende war das für die beiden Haushamerinnen Christina Stumböck und Sabrina Zeug bei den Bayerischen Meisterschaften in Erding und zeigten einmal mehr, dass im Wurfbereich auf bayerischer Ebene mit ihnen zu rechnen ist.  Auch Eva Fischhaber (Lenggries) war in einigen Diszplinen am Start. 

Christina zeigte in Erding dabei ihre aufsteigende Form mit der 1kg Diskusscheibe. Nachdem sie bei den U23-Juniorinnen bereits die Goldmedaille eingeheimst hat, krönte sie ihre erfolgreiche Saison mit dem Meistertitel  und gewann vor der favorisierten Vereinskollegin Sabrina (42,10m) mit 45,25m. 

Sabrina dagegen dreht dann in ihrer Paradedisplzin, dem Kugelstoßen, richtig auf. Gleich im ersten Versuch schockte sie die Konkurrenz und machte mit 14,16m die Hoffnung der Konkurrenz zunichte. Die letzten beiden Versuche stellte sie auf die Wechselschritttechnik um und konnte dabei nochmal eine Schippe draufpacken. Mit einer sehr guten Leistung von 14,32m gewann sie den Bayerischen Meistertitel souverän. Hier kam Christina mit der 4kg-Kugel nicht ganz so gut zurecht und verfehlte mit 11,11m nur knapp den Bronzerang und wurde Vierte.

Auch im Hammerwurf erwischte Sabrina einen guten Tag und kam mit 48,29m knapp an ihre Bestleistung heran. Hier stand sie ebenfalls auf dem Treppal und konnte die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Christina konnte mit 40,28m eine neue Bestleistung erzielen und wurde Sechste in der Hammerwurfkonkurrenz. Beim Speerwurf erzielte Sabrina mit 41,05m  einen vierten Platz. 

Eva Fischhaber (Lengries), eigentlich noch U23-Athletin, sprintete über die 100m ins Frauen-Finale. Nachdem sie sich mit 12,59s im Vorlauf für das Finale qualifizieren konnte, lief sie im Finale mit 12,71s auf den siebten Platz. Über die 200m kam sie leider nicht über den Vorlauf hinaus - die Zeit blieb nach der halben Stadionrunde bei 26,60s stehen.  Im Weitsprung belegte sie mit 4,80m den 10 Platz und im Dreisprung wurde sie ebenfalls Siebte (10,10m).