Die Staffel läuft.....

20. 09. 26
posted by: Ulrike Giesa

Bei den oberbayerischen Meisterschaften der U14 in Bad Endorf zeigten sich die Lenggrieser Leichtathleten wieder von ihrer besten Seite. Nach dem Kreismeistertitel in der 4x75m Staffel wollten die LGO-Mädchen auch bei den oberbayerischen nach dem Titel greifen. In der gleichen Aufstellung wie letzte Woche zeigten Sophia Gerg, Elisabeth Achner (beide Lenggries), Melina Fahnenstich (Holzkirchen) und Julie Schmitt (Schaftlach) eine wahre Meisterleistung, verbesserten ihre Laufzeit von 41,04 sec auf 40,33 sec und mussten sich nur der LAG Mittlere Isar-Mannschaft geschlagen geben. Auch wenn die Mädels die Goldmedaille nur um 0,13 sec verpassten, freuten sie sich riesig über die gewonnene Silbermedaille.

Sophia und Elisabeth konnten weiter in ihren anderen Disziplinen überzeugen. Sophia, wieder topfit am Start, sammelte die Silbermedaillen am laufenden Band. Im Weitsprung, im Kugelstoß und im 60m Hürdensprint konnte sie jeweils den 2. Platz erreichen. Im Weitsprung fehlten lediglich 2 Zentimeter zum Titel. Beim Hürdensprint zog sie einen perfekten Lauf durch und gewann ihren Vorlauf in der fabelhaften Zeit 10,16 sec. In beiden Disziplinen musste sie nur ihrer Dauerkonkurrentin Magdalena David (TV Emmering) den obersten Trepperlplatz überlassen.

Elisabeth kam im Weitsprung und im Hürdensprint nicht ganz so gut zurecht wie Sophia. Das Absprungbrett wollte nicht getroffen werden und so verschenkte Elisabeth bei jedem Sprung ca. 30 cm und verpasste so das Finale der besten 8, sie wurde am Ende 15. Beim Hürdensprint war Elisabeth im gleichen Vorlauf wie Sophia, kam aber nicht in den Rhythmus und wurde am Ende 13. (von 26 TN). Mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch ging sie dann in den 75m Sprint, gewann souverän ihren Vorlauf mit einer neuen Bestleistung 10,69sec und konnte sich dadurch fürs Finale qualifizieren. Im Finale ließ Elisabeth dann alle Bremsen los und konnte ihre Bestleistung erneut toppen (10,57 sec) und gewann die Bronzemedaille.

Simon Bittner konnte zwar keine Medaillen erreichen, dafür war Trainerin Evi Stadler mit seinen 2 neuen Bestleistung im 800m Lauf und 60m Hürdensprint sehr zufrieden. Beim Hochsprung waren die 1,40m noch ein kleines bisschen zu hoch und beim (damit er nicht solange warten muss, eingeschobenen) für ihn noch ungewohnten Kugelstoß sammelte er im ersten Wettkampf erstmal noch Erfahrung.

Bericht v. Traudi Kiefersauer

 Elisabeth u. Sophia