Isarwinkler Leichtathleten holen sich die Titel

20. 09. 19
posted by: Ulrike Giesa

Bei den eingeschränkten U14-Kreismeisterschaften des Leichtathletik-Kreises Süd-Ost-Oberbayern in Feldkirchen am Samstag konnten die Oberlandler Leichtathleten wieder richtig auftrumpfen. Aufgrund der Corona-Situation konnten in Feldkirchen nicht alle Disziplinen angeboten werden, es fehlten die Mittelstrecken, Hochsprung und Diskuswurf.

Bei den 13jährigen Mädchen gingen in drei von sechs Disziplinen die Titel an die LG Oberland.

Allen voran die 4x75m-Staffel der Mädchen, die sich souverän den Titel erlaufen konnten. Die beiden Lenggrieserinnen Sophia Gerg, Elisabeth Achner, Melina Fahnenstich  aus Holzkirchen und Julie Schmitt aus Schaftlach zeigten eine tadellose Vorstellung und waren mit einer Zeit von 41,04 sec nicht zu schlagen. Die Tölzer Buben David Keilmann, Karl Wenisch, Moritz Ast und Luc Anwar Bibi vertraten die LG Oberland bei der 4x75m Staffel der U14 männlich. Die Vier konnten sich gut behaupten und brachten einen 3. Platz ins Ziel in 44,10 sec.

Dass die Oberlandler schnell laufen können, bestätigte dann Elisabeth Achner im 75m Sprint. Am Ende des Tages war die 13jährige zwar etwas nervös am Start, war sie doch mit der zweitbesten Zeit gemeldet und mit dem verpatzten Hürdenstart im Hinterkopf, aber nach dem Schuss gab es für sie kein Halten mehr und sie behielt die Nase vorn im Sprint. Mit einer neuen Bestleistung mit 10,80 sec holte sich Elisabeth verdient den Kreismeister-Titel, ihre LGO-Kameradinnen Julie Schmitt und Melina Fahnenstich komplettierten dieses tolle Ergebnis mit Platz 4 und 7.

Julie und Elisabeth starteten auch über die 60m Hürden. Julie kam am Start besser zurecht, gewann ihren Zeitlauf  mit einer neuen starken Bestleistung von 10,88 sec und sicherte sich den silbernen, 2. Platz in der Gesamtwertung. Elisabeth mit einem verpatzten Start landete auf unglücklich auf dem 4. Platz trotz Bestleistung 11,02 sec.

Im Weitsprung traten Melina und Elisabeth an. Im sechsten und letzten Durchgang konnte sie im Gegensatz zu ihren Konkurrentinnen nochmal zulegen und mit einer neuen Bestleistung von 4,28m landete Elisabeth auf dem tollen dritten Rang. Melina zeigte ihren besten Sprung im 5. Durchgang mit 4,02m, diese Weite bedeutete den guten 6. Rang.

Ihre Vereinskameradin Sophia Gerg war mit eingewickeltem Schienbein angetreten. Deswegen verzichtete sie auf ihre Paradisziplinen Hürdensprint und Weitsprung und ging nur mit der Staffel und im Kugelstoß an den Start. Aber da Sophia auch eine super Kugelstoßerin ist, holte sich die 13jährige hier souverän den Titel mit über 2 Metern Vorsprung. Sie verbesserte dabei ihre eigene Bestmarke von 8,52m auf 9,30m.

Die erst 11jährige Christina Auer aus Bad Tölz trat bei den 12jährigen im Weitsprung und 75m Sprint an. Während sie im Weitsprung mit dem für sie ungewohnten Brett noch nicht ganz zurecht kam (3,21m/ Platz 23), lief es über die 75m besser für Christina. Über die längere Distanz zeigte sie  eine ordentliche Leistung von 11,97 sec und holte sich den 18. Platz bei 27 Starterinnen, dabei ließ sie auch einige 12jährige Konkurrentinnen hinter sich. Trainerin Evi Stadler war zufrieden: „Für Christina war es heute eine Erfahrung im Hinblick auf das nächste Jahr, darauf können wir aufbauen.“

Neue Bestleistungen am laufenden Band lieferte auch der 13jährige Lenggrieser Simon Bittner ab. Im Weitsprung übertraf er zum ersten Mal die 4-Meter-Marke und landete mit 4,12m auf einem guten 7. Rang. Im 60m-Hürdensprint konnte er seine saubere Hürdentechnik zeigen und verbesserte sich über 1 Sekunde auf 11,88 sec, das bedeutete für ihn Platz 8. Den gleichen Platz holte sich Simon auch im 75m Sprint mit 11,99 sec. Hier verschenkte er leider ein paar Zehntelsekündchen am Start. Luc Anwar ging ebenso über die 60mHürde, im 75m Sprint und Weitsprung an den Start. Seine beste Leistung zeigte er im Sprint mit dem tollen 5. Platz in 10,98 sec. Im Weitsprung und bei der Hürde landete Luc Anwar direkt hinter Simon auf den 8. (4,11m) und 9. Platz (12,32 sec). Im Speerwurf wurde Luc Anwar 7. mit 17,66m.

Bericht v. Traudi Kiefersauer