Jahresauftakt bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften

20. 01. 20
posted by: Ulrike Giesa

In der Pause nichts verlernt...

12.01.2020 u. 19.01.2020: Bei den südbayerischen Hallenmeisterschaften (M/F/U18 /  U 20/U16) in der Münchner Werner-von-Linde-Halle  sprang  Eva Fischhaber  (Lenggries) im  Weitsprung  gleich im ersten  Versuch  auf  5,09m, welches den  4. Platz bedeuete. Damit knüpfte sie nahtlos an ihre  Leistungen, die  sie  vor  ihrer berufsbedingten  Auszeit von  5 Jahren erziehlt hatte.
Beim  60m-Sprint  reichten  8,24sec  für  die Zwischenläufe  und in der Endabrechnung für den  12.Platz. Die Trainerin ist  zufrieden mit ihrer Athletin, so bedeutete diese Leistung schon die direkte Qualifikation  für  die  Bayerischen  Meisterschaften.

Nicht  ganz  so  stark  starteten Benedikt  Hölzl  und  Johannes  Mertens  in ihr  Comeback (beide Lenggries).
Mit 5,69m im Weitsprung und 10,57m mit der schweren Männerkugel belegte Johannes zweimal den 11. Platz. Beni sprang 5,31m (17. Platz) und stieß die Kugel 9,20m weit (13. Platz).

Auch die Haushamer Werferschmiede rund um Trainer Hans Zenzinger präsentierte sich zum Start ins neue Jahr stark. Beim Kugelstoßen der Frauen wurde Sabrina Zeug mit sehr guten 13,92m Südbayerische Meisterin. Vereinskollegin Christina Stumböck konnte 11,85m als beste Weite verzeichnen und landete auf den vierten Platz. 
Vereinskollegin Sophia Schwarz glänzte mit persönlicher Hallenbestzeit. Die erst 15jährige ging Im 800m Lauf bei der U20 an den Start. Der Schützling von Barbara Stich schlug sich im Feld der älteren Teilnehmerinnen sehr gut. Auf den letzten Metern vollzog sie einen eisernen Schlussspurt und konnte an der bisher Führenden vorbeiziehen und heimste so mit starken 2:20,98min den Südbayerischen Meistertitel ein. Eine weitere Goldmedaille gab es für Irma Liliane Fell (W 14, Hausham). Mit hervorragenden 1,64m steigerte sie ihre persönlichen Bestleistung um 16cm nach oben. Auch im Weitsprung  überzeugte die 13jährige und schrammte mit 4,69m nur knapp am eigenen Rekord und am Podium vorbei. Vereinskollegin Lisa Bremm wurde im 400m-Lauf der U20 mit 61,79sec. Sechste und die Emily Carmela Messina (W15, Hausham) wurde über die 800m mit 2:53,40min Neunte. Michael Müller überzeugte mit 5,57m und persönlicher Bestmarke im Weitsprung und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.

Auch für die Schaftlacher Athleten/innen ist die Hallensaison immer eine erste Standortbestimmung und zeigt auf, ob das bisherige Training erfolgreich war..
Mit ganz viel Klausurenstress hat Elena Grüger (U20) eine Top-Leistung über die 200 m hingelegt. Mit 28,82 sec, und damit Platz 16 war sie gut zufrieden. Genau wie Lina Eibach (W15), die das erste Mal die 800m lief und sich mit einer Zeit von 2:38min mit dem 6.Platz belohnt.
Maria Frauenrieder (W14) versuchte sich auch über die 800m, musste aber im schnellsten Lauf, den sie viel zu schnell anging, Lehrgeld zahlen. Sie war sehr unzufrieden mit der Zeit von 2:50 min, was den am Ende den 17 Platz bedeutete. Am 25.1. gibt es eine neue Chance.

vlnr: Elena, Maria, Lina (TSV Schaftlach)